Actions

Basisregeln

De Kubbwiki

Cette page contient des modifications qui ne sont pas marquées à traduire.



Autres langues :
Deutsch (Sie-Form)‎
Symbolbild für
Symbolbild für
plus informations
Kubb-règles
spécialrègles
Notions de baserègles
règles-Archive



Kubb lernen mit Kubbwiki (Schule)

Dieser Artikel wird für

die Lehre und Fortbildung

der Portal:KubbSchool empfohlen.

catégorie
plus informations
  • fichiers: -
  • le lien: -
  • vidéo: -
  • Blog: -
Organisation


Wie sind die Regeln von Wikingerschach?[modifier]

Wie sind die Regeln von Kubb?[modifier]

Regeln[modifier]

Diese Regeln stellen ein Grundgerüst da, welches in der Regel bei allen Spielen verwendet wird.

Neben einigen Spezialregeln können die einzelnen Turnierregeln sich in einigen Punkten von diesen Basisregeln unterscheiden. Sofern die Turnierregeln nichts anderes sagen, kann man diese Regeln anwenden. Turnierregeln gehen diesen Basisregeln immer vor.

Übersicht (Spielablauf)[modifier]

a) Feldaufbau b) Start-und Seitenwahl -Rundenbeginn- 1) Kubbs einwerfen (wenn vorhanden) 2) Wurfhölzer werfen 3) Königswurf (wenn erlaubt) Wurfhölzer werden an Gegner übergeben, dieser beginnt mit 1) von seiner Seite aus. -Rundende-

Spielende: Durch König umwerfen oder Zeitende

Vorbereitungen[modifier]

Kubb-Ausgangsposition

Das Spiel wird auf einem Spielfeld von mindesten 4 m x 8 m gespielt.

Auf den beiden Grundlinien werden je 5 Kubbs in regelmäßigen Abstand aufgebaut. Der mittlere der 5 Kubbs soll sich dabei an der Position des Königs auf dem Feld orientieren.

Der König wird in der Mitte des Spielfeldes, also in der Mitte der Mittellinie aufgebaut.

Start und Seitenwahl[modifier]

Je ein Spieler jedes Teams wirft gleichzeitig nachdem ein Countdown von "3", "2" "1" "Wurf" runtergezählt wurde, ein einzelnes Wurfholz so nahe wie möglich an den König.

Das Team, welches am nächsten sein Wurfholz am König liegen hat, sucht sich die Startseite aus und beginnt das Spiel. Fällt der König um, hat das Team, welches ihn umgeworfen hat, das Einwerfen verloren, jedoch nicht das Spiel.

Wird über 2 Sätze gespielt, wechseln die Teams die Seiten und das Team, welches das Einwerfen verloren hatte, beginnt die zweite Runde.

Ein dritter Satz wird wiederum mit einem Einwerfen begonnen, usw.

Wurftechnik[modifier]

Die Wurfhölzer müssen in Längsrichtung mit einer geraden Armbewegung von unten nach oben geworfen werden. Es sind keine rotierenden Würfe waagerecht zum Boden (Hubschrauberwürfe) erlaubt. Das Wurfholz sollte nicht schräger als zwischen 11 Uhr und 1 Uhr in der Luft liegen (Flugphase). Sobald das Wurfholz den Boden oder einen Kubb berührt gilt die Flugphase als beendet und das Wurfholz darf auch schräg Kubbs treffen.

Fehlerhafte Würfe sind zu wiederholen. Wurden Kubbs getroffen sind diese an der ursprünglichen Stelle aufzustellen.

Kubbs müssen auch von unten nach oben eingeworfen werden, dürfen jedoch anders als Wurfhölzer auch quer zur Flugrichtung eingeworfen werden.


Wurfreihenfolge im Team[modifier]

Sind in dieser Runde Kubbs vom Team eingeworfen worden, beginnt der einwerfende Spieler das Abwerfen der Feldkubbs mit mindestens einem Wurfholz. Danach können die Spieler die Wurfreihenfolge frei wählen. Sie können sich in der Reihenfolge dabei frei abwechseln.

Wurfanzahl[modifier]

Alle Spieler des Teams müssen insoweit möglich, die gleiche Anzahl an Wurfhölzern werfen. (1er Team ein Spieler 6 Wurfhölzer;

2er Team jeder Spieler 3 Wurfhölzer; 
3er Team jeder Spieler 2 Wurfhölzer; 
4er Team 2 Spieler 2 Wurfhölzer, 2 Spieler 1 Wurfholz; 
5er Team 1 Spieler 2 Wurfhölzer, 4 Spieler 1 Wurfholz;
6er Team 6 Spieler 1 Wurfholz;)

Wurfposition[modifier]

Der Spieler hat grundsätzlich hinter der Grundlinie zustehen um seine Würfe auszuführen, das übertreten der Grundlinie ist nicht erlaubt.

Das Übertreten der verlängerten Seitenlinien nach außen (rechts oder links) ist nicht erlaubt

Hat jedoch das gegnerische Team nicht alle Feldkubb umgeworfen, bildet sich eine neue Wurflinie direkt hinter dem Feldkubb, welcher der Mittellinie am nächsten ist. Der Spieler darf somit in Richtung des Königs vorgehen. Die Seitenlinie und die neue Wurflinie darf beim Wurf hierbei nicht übertreten werden, der Spieler muss im Spielfeld stehen.

Eck- und Mittelpflöcke sind Bestandteile des Spielfeldes und dürfen daher bei Bedarf nicht entfernt werden.

Eigene und fremde Kubb dürfen nicht umgelegt werden.

Feldkubb werden immer von hinter der eigenen Grundlinie aus eingeworfen.

Strafkubb werden immer von hinter der gegnerischen Grundlinie aus eingeworfen.

Kubbs umwerfen[modifier]

Bevor auf die Basiskubbs geworfen werden kann, müssen alle Feldkubbs umgeworfen worden sein.

Davor getroffene Basiskubbs werden nach dem alle Wurfhölzer des Teams geworfen wurden wieder aufgestellt. Trifft das Wurfholz zuerst den letzten Feldkubb und wird danach ein Basiskubb durch das Wurfholz oder den Feldkubb umgeworfen, ist der Wurf gültig und die Kubbs gelten als umgefallen.

Werden versehentlich Kubbs im eigenen Feld umgestossen, sind diese sofort, an der alten Position aufzustellen, bevor weiter geworfen wird.

Stellt sich ein getroffener Kubb wieder auf (Purzelbaum) gilt er als umgeworfen. Wird ein Kubb von einem Wurfholz etc. gestützt, so ist erst die Stütze zu entfernen. Bleibt der Kubb noch stehen, gilt er als nicht umgeworfen.

Das Einwerfen der Kubb[modifier]

Die Spieler rotieren beim Einwerfen der Kubbs.

In einem Spielzug wirft ein Spieler alle Kubbs von der eigenen Grundlinie aus in das gegnerische Feld ein.

Zuerst sind alle einzuwerfenden Kubbs nacheinander zu werfen.

Kubbs können in das Feld hinein- und herausgestoßen werden. Herausgestoßene Kubbs sind wieder einzuwerfen.

Kubbs sind gültig eingeworfen, wenn sie nach dem Aufstellen mit mindestens der Hälfte ihrer Grundfläche über die Begrenzungslinie ragen und aufgestellt werden können.

Anschließend sind die nach dem ersten Einwerfen ungültigen Kubbs vom selben Spieler ein zweites Mal einzuwerfen.

Sind Kubbs auch nach dem zweiten Einwerfen ungültig, auch wenn sie beim ersten Einwerfen noch gültig waren oder im noch Feld standen,dürfen diese von dem gegnerischen Team eingeworfen werden.

Dies geschieht nur einmal von der Grundlinie des einwerfenden Teams aus. Wird ein solcher Kubb ebenfalls ungültig eingeworfen, ist das erste Team wieder mit einem einzigen Einwurf an der Reihe usw.

Das Aufstellen der Kubb[modifier]

Eingeworfene Kubbs werden vom gegnerischen Team an der Stelle ins Feld gestellt, an der sie liegen geblieben sind.

Dabei ist jeder Kubb der Länge nach in eine beliebige Richtung aufzuklappen.

Ein Hinlegen und erneutes Aufstellen in die andere Richtung sowie ein Anheben oder Drehen des Kubbs ist nicht erlaubt.

Ein Kubb muss nach dem Aufstellen zu 100% im Feld stehen. Er darf somit nur ins Feld reingekippt werden.

Das aufstellende Team ist verpflichtet, wenn möglichst Kubbs so aufzustellen, dass die größt mögliche Anzahl von Kubbs aufgestellt wird. Kann ein Kubb, obwohl er sich im Feld befindet, durch reines vollständiges Aufkippen aufgestellt nicht werden, da er auf beiden Seiten von anderen Kubbs oder der Linie blockiert wird, darf er nicht rangeklappt werden. Gibt es keine Möglichkeit einen Kubb regelkonform aufzustellen, so gilt dieser Kubb als Fehlwurf.

Fallen beim Einwerfen Kubbs die bereits in der gegnerischen Spielhälfte standen, dann sind diese dort aufzustellen, wo sie liegen geblieben sind.

Kubbs, die in der eigenen Spielhälfte standen und Basiskubbs sind, sind an der ursprünglichen Stelle aufzustellen, wenn sie versehentlich getroffen wurden.

Sollte ein Kubb nach einem Einwurf des Gegners, weniger als eine Wurfholzlänge vom König entfernt liegen, wird der Kubb auf eine Wurfholzlänge vom König entfernt aufgestellt

Königswurf[modifier]

Sind alle verbliebenen Feldkubbs und Basiskubbs umgeworfen worden und hat mindestens noch ein Spieler ein Wurfholz übrig, kann dieser, von seiner eigenen Grundlinie aus, auf den König werfen. Es darf jedoch nur ein Spieler einmal werfen, gleichgültig wie viele Wurfhölzer das Team noch hat.

Wird der König getroffen und fällt um, ist das Spiel beendet und das Team hat gewonnen. Ist der König nicht gefallen, wird das Spiel fortgesetzt und das Wurfrecht wechselt.

Wird der König aus versehen während des Spiels durch ein Wurfholz oder einen Kubb umgeworfen, hat das andere Team frühzeitig das Spiel gewonnen.