Faq Kubbwiki Champions

From Kubbwiki
Jump to: navigation, search
Kubb lernen mit Kubbwiki (Schule)

Dieser Artikel wird für

die Lehre und Fortbildung

der Portal:KubbSchool empfohlen.

type
more Information
  • files: -
  • link: -
  • video: -
  • Blog: -
Organisation
  • Beginner: No
  • Advanced:✔ Yes
  • professionalism: ✔ Yes


Contents

Fragen und Erklärungen zu den Kubbwiki Champions[edit]

Gibt es eine Formel zur Berechnung oder ist die geheim?[edit]

Die Formel ist ganz einfach: Grundwert + Anzahl der eingetragenen Teams - Platz des entsprechenden Teams = Punkte des Teams

Beispiel: 40 + 20 eingetragene Teams - Platz 10 = 50 Championpunkte für das Team

Warum bekommt ein Turnier schon automatisch so viele Punkte?[edit]

Nun Veranstalter sind nicht verpflichtet ihre Turnierergebnisse sofort in das Kubbwiki einzutragen. So kann es vorkommen, dass ein Team, welches auf Platz 10 landet, seinen Platz und vielleicht von einige anderen Teams, aber nicht vollständige Liste eintragen kann. Durch die Berechnungsfunktion könnte es ohne einen hohen Grundwert zu einem negativen Ergebnis kommen(siehe Formel).

Beispiel: 3 eingetragene Teams - Platz 10 = -7 Punkte

Das eintragende Team würde also minus Punkte erhalten, dieses soll durch einen hohen Grundwert vermieden werden.

Warum erhalten Landesmeisterschaften 2 * Punkte?[edit]

Weil zwei Turniere in einem Durchgang gespielt werden.

Dieses soll auch der Weiterentwicklung des Kubb als Turniersport dienen. a) Es soll für Top Teams interessanter werden in Ihrer Heimat auch bei Landesmeisterschaften anzutreten. b) Es sollen reine regionale Teams gestärkt werden, da ihre Leistung auch ggf. gegen internationale Teams bei einem Turnier zu spielen gewürdigt wird. c) Es ist eine Vereinfachung für den Turnierveranstalter bedeutet da sie Landesmeisterschaften auch in vorhandenen Turnieren einbetten können.


Sollte Kubb sich weiter so entwickeln, gehen wir davon aus, dass zukünftig die Landesmeisterschaften in jedem Bundesland einzeln ausgespielt werden.


Warum gibt es keinen Turnierfaktor für die Turniere?[edit]

Also warum ist ein internationales Turnier gleichwertig mit einem regionalen Turnier??

Gegenfragen: Warum soll es einen Unterschied zwischen national und international geben? Wird ein Turnier dadurch besser, wenn ein Team aus Basel (Schweiz) und eines aus Lörrach(Deutschland)(Entfernung 1 Meter) dabei ist? Ab wie vielen Nationen wird ein Turnier international? Gleiches gilt auch für die Frage, sollte es einen Extra Faktor geben, wenn ein Top 10 Team mitspielt oder es sich um ein traditionsreiches Turnier handelt?

Nun könnte man alles machen und man findet auch bestimmt passende Argumente dafür oder dagegen. Damit ist gleichzeitig immer ein Streit oder Unmut verbunden, wenn Turniere klassifiziert werden.

Die Punkte sollen so einfach und neutral vergeben werden wie möglich, dieses System ist einfach!


Warum bekommt der Turniersieger keine extra Punkte ?[edit]

In einigen Rankingsystem erhalten die ersten Plätze oder der Turniersieger deutlich mehr Punkte als die nachfolgenden Teams. Dieses System wird hier nicht verwendet. Nach unserer Meinung ist der Turniersieger nur einen Platz besser als der Zweite des Turniers, genauso wie das Team von Platz 30 zu Platz 31. Warum sollte der Erste zum Zweiten deutlich mehr Punkte bekommen? Ein Platz Unterschied im Endergebnis, egal an welcher Position im Turnierergebnis, ist für uns nur immer einen Punkt wert.

Spielen viele Teams mit (z.B. 50 Mannschaften), dann ergibt sich daraus schon ein deutlicher Punkteunterschied zwischen dem 1 (89 CP) und dem Team auf Platz 50 (40 CP).

Warum gibt es keine Punkte für einzeln Spiele, wie es die Amerikaner machen??[edit]

Könnte man grundsätzlich machen, auch wenn es programmtechnisch mit einem höheren Aufwand verbunden ist. Nur wer schreibt mit und trägt ein?

Es ist schon schwierig bei der Vielzahl von Turnieren die Endergebnisse zu erhalten und viel Arbeit diese ständig einzutragen, da viele Veranstalter dieses noch nicht selbst tun.

Von den Veranstaltern alle einzelnen Spiele zu erhalten und diese hier einzupflegen übersteigt einfach zur Zeit die personellen Möglichkeiten.

Warum findet man zum Beispiel kaum Einzelspieler aus der Schweiz etc. in den Championslisten?[edit]

In einigen Ländern treten Spieler mit Alias-Namen bei Turnieren auf und werden dann nur diese Namen ("Der King", "Gummiente" etc.) in der Ergebnisliste des Turniers geführt. Bei Einzelspielern arbeiten wir nur mit wirklichen Namen, denn es soll genau der Spieler geehrt werden, der den Erfolge erzielt hat und nicht ein wandelnder Geist alias "Das Phantom". Das ist auch Teil unseres Bestreben das Kubb als Sportart allgemeine Anerkennung findet. Aus dem Grund werden solche Turniere nicht mehr mit Championspunkte versehen.


Kann ich statt des Alias-Namen vom Turnier, den Real-Name hier eintragen um gewertet zu werden?[edit]

Ja, trage einfach Deinen richtigen Namen ein. Du erhälst dann auch Deine CP für das Einzelspielerturnier. Die CP werden bei der Championsliste und der Hall of Fame der besten Spieler berücksichtigt. Bitte die Alias-Namen der anderen Spieler nicht eintragen (siehe oben).

Warum werden nicht die einzelne Spieler der Teams gewertet? Viele Spieler wechseln doch ständig die Teams![edit]

So etwas kann man machen, wenn man viel Zeit, nur eine Handvoll Turniere und immer nur eine paar Teams auswertet. Hierzu sind wir zu groß geworden und es fehlt an vielen Helfern um so etwas RICHTIG zu verwalten.

Warum wird keine EOL-Berechnung im Kubbwiki durchgeführt?[edit]

  • Weil wir nicht über die Ergebnisse von einzelnen Spielen im Turnier unterrichtet werden.
  • Weil uns nicht die zeitliche Reihenfolge von einzelnen Spielen im Turnier bekannt ist.
  • Weil wir Turnier Ergebnisse nicht unbedingt zeitnahe erhalten.

Wenn alles vorliegen würde, hätten wir auch nicht die Mitarbeiter um das System zu kontrollieren und zu überprüfen. Denn es ist sehr wichtig, ob die nr. 1 der EOL-Liste erst gegen die Nr. 10 und dann gegen die Nr. 100 verliert oder erst gegen die Nr. 100 und dann gegen die Nr.10. Siehe auch dewiki:Elo-Zahl

Warum haben kleiner Turniere mehr Punkte als große Turniere?[edit]

Es kommt nicht darauf an wie groß das Turnier theoretisch war. Für das Kubbwiki ist es wichtig, wie viele Teams mit Plätzen bei uns tatsächlich eingetragen sind. Bekommen wir von einem Big Turnier nur die ersten 4 Plätze eingetragen, hat das Turnier nur einen Wert von 44 Championspunkte. Trägt ein kleines Turnier alle 16 Plätze an, dann hat es eine Wertigkeit von 56 Punkte.

Müssen alle Plätze gleichzeitig eingetragen werden[edit]

Nein, mit jedem Eintrag werden die Punkte neu berechnet. Auch die Reihenfolge der Eintragung der Teams und der Plätze ist egal. Es kann allerdings etwas dauern bis die Berechnung in allen Tabellen etc. übernommen wird.


Wir spielen unter verschiedenen Kubb Teamnamen, kann man die Championspunkt zusammenfassen?[edit]

Nein.


Unser Kubb-Teamname wurde falsch geschrieben oder abgekürzt, wie bekommen wir unsere CP?[edit]

Berichtigt selbst beim Turniereintrag den Teamnamen, so dass er mit dem im Kubbwiki eingetragenen Namen identisch ist. Die Punkte werden dann nach einer geraumen Zeit dem richtigen Teamnamen gut geschrieben!

Der Veranstalter trägt nur die ersten 4 Teams / Kubbspieler ein. Wie bekomme ich meine CP für meinen Platz?[edit]

Schreib Dir beim Turnier das Endergebnis selbst ab und trage die Teams und die Platzierungen selbst hier ein. Viele Veranstalter freuen sich übder die Hilfe und stellen die Daten auch noch später zur Verfügung (sofern sie dann noch vorhanden sind)Dann bekommst Du auch mehr CP für Deinen eigenen Platz im Kubbwiki gut geschrieben. Auch wenn Du hier nur Deinen eigenen Platz einträgst lohnt es sich für Dich.


Gibt es eine interne Dokumentation der Berechnungsdaten?[edit]

Ja, zum Hausgebrauch unter Dokument_Championspoint und Dokument_TurnierCP

Fragen zur Hall of Fame[edit]

Wer kommt in die Hall of Fame?[edit]

Jedes Team was eine bestimmte Anzahl an Championspunkte erreiucht hat wird in der Hall aufgenommen.

Wie viele Champions Punkte brauche ich für die Hall of Fame?[edit]

Da diese Funktion zur Zeit nur auf einer mathematischen Berechnung beruht und wir nicht einfach nur eine Komplettliste aller Teams haben wollen, ändern sich die die Werte ab und zu. Der Basiswert entspricht in etwas der Punktzahl des Platz 300 in der Internationalen Hall of Fame.

Bei den nationalen Hallen des Ruhms kann der CP Wert deutlich niedriger sein.

Warum habe ich in der Liste meines Landes so wenige Punkte?[edit]

Für die Nationale Wertung werden nur die Spiele gewertet die ein Team in Turnieren in seinem Heimatland erworben hat. Für die Internationale Wertung werden sowohl die Heimat Turniere als auch die gespielten Turniere im Ausland aufgeführt.


Fragen und Erklärungen zu der Kubbwiki Champions Spielezählung[edit]

Welche Spiele werden gezählt?[edit]

Wir zählen nicht die einzelnen Spiele, welche ein Team in seinem leben gespielt hat. Wir zählen nur die gewertete Teilname an einem Turnier, nicht die tatsächliche Spieleanzahl.